• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Corona Krise – Finanzen der Gemeinde

Mit einer bisher nicht gekannten, weltweiten Pandemie mussten und müssen wir im März 2020 erfahren, wie verletzlich wird sind. Die Auswirkungen machen auch vor der Gemeinde Klaus nicht Halt. Trotz dessen, dass wir nur 2 Corona Fälle, welche glücklich verlaufen sind, in unserer Gemeinde hatten, wirkt sich Corona vor allem auf die Finanzen aus.

Aus heutiger Sicht (Juli 2020) ist davon auszugehen, dass die Mindereinnahmen im Jahr 2020 annähernd eine Million Euro betragen wird. Die Mindereinnahmen sind vor allem auf die Kommunalsteuer (minus € 200.000) der Klauser Unternehmen und die Bedarfszuweisungen (rund minus € 450.000) zurückzuführen. Weitere Mindereinnahmen vonseiten des öffentlichen Personennahverkehrs, der Kinderbetreuung und Kindergarten kommen noch dazu. Gleichzeitig ist mit einer Erhöhung des Spitals- und Sozialfonds zu rechnen.

Alle Projekte und Investitionen müssen daher, noch mehr wie in der Vergangenheit, auf Rechtmäßigkeit, Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft werden.

Mit der Hilfe unseren erfahrenen, engagierten GemeindevertreterInnen auf unserer Liste „zemmafürKlus“ ist dabei ein Garant, dass wir auch diese außerordentliche Hürde schaffen werden. Parteiintern haben wir uns als Ziel gesetzt, keine neuen Darlehen aufnehmen zu müssen.

Gert Wiesenegger


© 2024 Vorarlberger Volkspartei | zemmafürKlus